Höhere technische Lehranstalt für Informationstechnologie

Die IT-HTL Ybbs an der Donau ist für viele Unternehmen in der Region zu einer wichtigen Ressource für qualifizierte Fachkräfte geworden. Die Ausbildung dauert fünf Jahre, ist Ausbildungsstandard in der EU und wird mit der Reife- und Diplomprüfung abgeschlossen.

Die Ausbildung umfasst drei Bildungsziele:

Netzwerktechnik

Netzwerktechnik-Anwendungsbereiche finden wir in allen Formen der Kommunikation zwischen Menschen und Geräten. Beispiele dazu wären Telefonie, Internetzugang, WLAN-Verbindungen, Datenbanken und Informationssicherheit. Die Vertiefungsrichtung Netzwerktechnik an der IT-HTL Ybbs besteht aus der Grundausbildung im 1. - 3. Jahrgang und der Vertiefung im 4. und 5. Jahrgang.

Cyber Security

Warum werden Angriffe auf Firmennetzwerke und auch auf Privatpersonen immer häufiger und gezielter? Wie kann ich mich davor schützen, wie kann ich sie erkennen und mit welchen Werkzeugen arbeiten die Hacker? Du lernst in den 5 Jahren deiner Ausbildung ab der ersten Klasse, wie interessant es ist, Computersysteme auf ihre Sicherheit zu untersuchen und auch zu hacken.

Netzwerke und Internet

Warum funktioniert dein Mobiltelefon auch im Tunnel? Wie kommen die Daten zu unseren verschiedensten Endgeräten? Hier lernst du, wie man verschiedene Geräte miteinander verbindet, um Daten auszutauschen. Unter anderem die Konfiguration von Routern, Switches, sowie diverse WLAN-Konfigurationen. Es wird dir ein besseres Verständnis für Netzwerke und deren Verhalten vermittelt. Des Weiteren erhältst du einen Einblick in die Kommunikation verschiedener Geräte und kannst deren Datenaustausch abfangen.

Big Data

Warum wissen Onlineshops schon vorher, was du kaufen möchtest? Warum werden mir Restaurants empfohlen, wenn ich durch eine fremde Stadt spaziere? Warum wissen Social Media Plattformen, mit wem ich befreundet sein könnte? Wie werden Suchanfragen und Benutzerdaten miteinander verbunden? Datenbanken sind das Herzstück von Informationssystemen, sie speichern eine Fülle von Daten über unsere Umwelt und uns selber und mit Hilfe künstlicher Intelligenz werden Zusammenhänge zwischen den Daten erkannt und genutzt.

Medientechnik

Du entwickelst Webanwendungen sowie Apps und erstellst auch gleich den digitalen Content dafür. Die Verbindung aus den Fachbereichen Anwendungsentwicklung, Usability, Gestaltung und Medienhardware/Software ergibt Multitalente, die in vielen IT- und Medienbereichen tätig sein können - Mit Raum für Spezialisierung nach Interesse.

Multimedia

Du sprichst C# und erstellst Apps, Games und Anwendungen und vereinst schließlich alles zu Multimedia-Produktionen. AR (Hololens) und VR-Hardware (HTC Vive, Oculus Rift) nutzt du zur Erschaffung virtueller Welten. Du verwendest Foto- und Videotechnik, Bildverarbeitungssoftware, 3D-Modeller, Render-Engines und RAW-Software. Adobe-Software nutzt du um Druckvorlagen und Designs für Print- und Screen zu erstellen. Mastering und Mixing von Audioaufnahmen und MIDI-Produktionen sorgen für den guten Ton.

Mulit-Entwickler

Internet-Programmierung im Front-End und Back-End: Wir starten mit einfachen Websites mit HTML5 und CSS. Schon bald erweitern wir die Programme mit PHP und Javascript. Durch Einsatz von Werkzeugen wie jQuery und mySQL-Datenbanken erleichtern wir uns die Arbeit. Große Webauftritte bauen wir mit dem Content Management System (CMS) und Toolkit TYPO3 und dem PHP-Framework Laravel. Kenntnisse in Medienwirtschaft und -recht helfen dir bei der Unterstützung von PR- und Marketingmaßnahmen.

Zur IT-HTL